Industry meets Science: Bahntechnik-Hersteller ALSTOM besucht die BTU

von | Nov 21, 2022

Auf Einladung des Innovation Hub 13 besuchten am 16.11.2022 Vertreter des Unternehmens ALSTOM die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg. Die Veranstaltung fand in Folge des BTU-Besuchs der „Langen Nacht der Wirtschaft“ im Mai 2022 in Hennigsdorf statt. Dort wurde aufgrund der Fragen nach Kontaktmöglichkeiten in Universitäten und zu potenziellen Fachkräften recht schnell klar, dass Bedarf an einer direkten Kommunikation und einem ersten Kennenlernen gegeben war. 

Die von Dr. Martin Schön, AiM (Alstom in Motion) Innovation Leader der DACH Region und Innovation Champion, angeführte Delegation mit Vertretern aus unterschiedlichen Fachabteilungen begann mit einem Besuch der Science Gallery, wo sie vom Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Michael Hübner, begrüßt wurden.

Anschließend konnten sich die Gäste in der Science Gallery anhand der ausgestellten Prototypen einen ersten Eindruck von aktuellen Forschungen an der Universität machen.

Begrüßung der Delegation in der Science Gallery durch den BTU-Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Michael Hübner

Danach ging es direkt in die Vorstellungsrunde, mit 5-minütigen Pitches der Fachgebiete der Universität. Da schon vorab das Interesse der ALSTOM-Delegation abgefragt wurde, konnten die Pitches der Forschenden direkt auf die Interessen abgestimmt werden. Insgesamt stellten sich acht Fachgebiete aus den unterschiedlichen Bereichen der BTU Cottbus-Senftenberg vor. Anschließend diskutierten die Interessensgruppen an Thementischen zu Energie-, Fahrzeug- und Leichtbauthemen. „Wir konnten die ausgewählten Themen weiter vertiefen und wurden sehr gut und ausführlich informiert“, erläutert Dr. Martin Schön.

Im Anschluss besuchte die Delegation verschiedene Labore, wobei sich die Unternehmensvertreter entsprechend Ihrer Fachgebiete mit den jeweiligen Forschenden direkt verabredeten. Besucht wurde die Digitale Fabrik des Lehrstuhls Automatisierungstechnik, wo besonders AR- und VR-Technologien im Fokus standen.

In den Hallen des Polymerbasierten Leichtbaus konnten sich die Unternehmensvertreter von den Möglichkeiten der dort angesiedelten 3D-Drucktechnologien überzeugen und fanden direkt Anknüpfungspunkte zu Ihren Bedarfen im Bereich Wagenkasten und Strukturbauteile.
Die Kollegen aus dem Bereich der Fahrzeugdynamik und Antriebstechnik konnten sich Impressionen und Anregungen in den Laboren für Fahrzeugschwingungen und -antriebe holen. Steffen Vogt, Senior Expert Vehicle Dynamics bei ALSTOM, betont: „Die Möglichkeiten in der Fahrzeugdynamik sind sehr beeindruckend hinsichtlich Dämpfung, Messungen und Berechnungsmodellen.“

Daraufhin trafen sich alle Teilnehmenden zur Besichtigung der Anlagen im Forschungszentrum für Leichtbauanlagen „Panta Rhei“ und besichtigten die neueste Technik und Innovationen auf dem Gebiet der Produktion und Verarbeitung innovativer Leichtbauwerkstoffe. „Es war interessant zu hören, wo der Schuh in der Anwendung drückt und wo es sich lohnt, fokussierter hinzuschauen. Anknüpfungspunkte zu ALSTOM sind vorstellbar und identifiziert“, sagt Prof. Dr. Sebastian Härtel, Fachgebietsleiter Hybride Fertigung an der BTU Cottbus-Senftenberg.

Die abschließende, gemeinsame Diskussionsrunde diente dazu, Feedback einzusammeln und die gegenseitigen Erwartungen zu verdeutlichen. Die einhellige Meinung: Es war sehr zielführend, sich auf rein fachliche Themen zu konzentrieren und den ersten Teil der Veranstaltung mit zugehörigen Thementischen zu organisieren. „Somit konnten konkret entsprechende Kontakte geknüpft werden. Darüber hinaus ist für unsere Entwicklungsabteilungen natürlich auch die Gewinnung von Nachwuchs durch gut ausgebildete Absolventinnen und Absolventen der BTU sehr wichtig“, macht Dr. Martin Schön deutlich.

André Röhrig, Transferscout Digitale Integration des Innovation Hub 13 und Initiator der Veranstaltung, fasst zusammen: „Aus Sicht des Technologietransfers war ‚Industry meets Science‘ eine rundum gelungene Veranstaltung, die das Potential für einige Forschungskooperationen hat. Insbesondere die schon recht tiefgehende fachliche Orientierung der Veranstaltung hat sich aus meiner Sicht als sinnvoll erwiesen. Veranstaltungen dieser Art sind für alle Beteiligten ein Gewinn.“

Als Folgeveranstaltung wird es 2023 ein digitales Meeting mit dem Lausitzer Zentrum für künstliche Intelligenz (LZKI) und den entsprechenden Expert:innen von ALSTOM geben. Des Weiteren ist mit dem Fachgebiet Energieverteilung und Hochspannungstechnik der BTU Cottbus-Senftenberg und dem Bahntechnik-Hersteller ein Teammeeting angedacht.

 

Fragen, Anregungen oder
konkrete Vorhaben?
Wir freuen uns auf ein Gespräch.

Technische Hochschule Wildau

 Hochschulring 1
15745 Wildau

Karte

www.th-wildau.de

 

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

 

Platz der Deutschen Einheit 1
03046 Cottbus

→ Karte

→ www.b-tu.de

 

Der „Innovation Hub 13 – fast track to transfer“ der Technischen Hochschule Wildau und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg gehört zu den 29 ausgewählten Gewinnern der Bund-Länder-Förderinitiative „Innovative Hochschule”, ausgestattet mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF und des Landes Brandenburg. Weitere Informationen finden Sie unter www.innovative-hochschule.de